Authentische Autorität – Erziehung in Beziehung

Wann

08.02.2023    
19:30 - 21:00

Wo

VHS Herrenberg
Tübinger Str. 40, Herrenberg, 71083

Stärke entwickeln statt in Machtkämpfen stecken bleiben

Chaos im Kinderzimmer, Herausforderung Trotzalter, Endlose Konflikte um E- Medienzeiten, Mithilfe im Haushalt, Thema Schule, Einfluss der Peergroup …..

Elternschaft in Erziehungsverantwortung ist noch nie einfach gewesen. Dennoch waren die Einflüsse und Reize, denen Kinder heute ausgesetzt sind noch nie so problematisch, zahlreich und so offen zugänglich – sie liegen dem (älteren) Nachwuchs quasi in der flachen Hand.

In der Abgrenzung zu frühere Generationen, in denen Erziehung durch Macht, Angst und Strafen geprägt war, wollen Eltern heute vieles anders machen. Sie möchten dem Recht der Kinder auf eine gewaltfreie Erziehung gerecht werden und erfahren dabei immer wieder eine Hilflosigkeit in eskalierenden Situationen, in denen die Kinder ihre Grenzen austesten.
„Wie gelingt eine Begleitung der Kinder ins Leben, die einerseits klare Orientierung bietet UND sich an der Gewaltlosigkeit von Gandhi orientiert?“ Diese Frage treibt den israelischen Psychologen Haim Omer seit gut 30 Jahren um und er hat darin ein Konzept der „Erziehung in Beziehung“ entwickelt oder „Wie können Eltern ihren Kindern ein guter Anker sein?“.

Im Impulsvortrag werden die Eckpfeiler des Ansatzes (Präsenz, Selbstkontrolle, Unterstützung und Transparenz, Beharrlichkeit) vorgestellt und dann wird viel Raum für Fragen und Diskussion sein. Für die Dozentin liegt die Stärke von Omers Ansatz darin begründet, dass er den Blick weg nimmt von den Reaktionen der Kinder, da aus seiner Sicht Kontrolle eine Illusion ist. Vielmehr lenkt er den Fokus auf den Handlungsspielraum der Erziehungsverantwortlichen, den es mit authentischer Stärke statt mit Macht zu füllen gilt.

In Kooperation mit der Familienbildungsstätte.

Anmeldung über VHS Herrenberg