Resilienz

Schwierige Zeiten gehören zum Leben wie das Atmen. Während Manche Menschen jedoch an den kleinsten Niederlagen zerbrechen, gehen andere unbeschadet durch Misserfolge und Lebenskrisen.

Diese Fähigkeit von Menschen Krisen im Lebenszyklus unter Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Stärken zu meistern und gegebenenfalls als Anlass für Entwicklung zu nutzen wird als Resilienz bezeichnet.

Aus den Resilienzforschungen der letzen 60 Jahre lassen sich 7 Schlüsselfaktoren ableiten, die zur Bewältigung von Krisen beitragen.

Diese Schlüsselfaktoren werden vorgestellt und anhand von Übungen Anregungen gegeben wie jeder sein persönliches Rüstzeug entwickeln, ausbauen und festigen kann.

Denn „Die Umstände können wir uns nicht immer aussuchen, wie wir mit ihnen umgehen schon.“

Colorway Wordpress Theme by InkThemes.com